NICHTS


zurück

 

Gedanken zum NICHTS / von Heike Kreitschmann, 17. Februar 2015


Ist das NICHTS der Ursprung allen Lebens?

Was ist NICHTS?


Der Mensch ist ausgerichtet auf Körper, Raum und Zeit (physikalisch) und versucht das NICHTS physikalisch auszudrücken und zu finden.

Gibt es ein physikalisches NICHTS?


Ist das NICHTS in der Religion zu finden. Oder findet sich eine Erklärung aus einer philosophischen Betrachtung heraus?

Ist das Nichts demnach SPIRIT, Geist, Gott? (Religion / Philosophie).


Physikalische Betrachtung:


Was ist das Universum?

Woraus besteht das Weltall?


5 % der Masse im Universum ist gewöhnliche Materie. Der Rest ist unbekannt und unsichtbar.


Ist dann das Nichts ETWAS, aber unsichtbar?

Sobald das ETWAS auftaucht, gibt es kein NICHTS.


Auch wenn man die Masse nicht sieht, verursacht diese Masse nachweisbare Auswirkungen. Ihre Schwerkraft beeinflusst die Bewegung der sichtbaren Galaxien, zum anderen die Krümmung des Universums, die gleich Null ist, d.h. Es gibt sie nicht. Das Universum ist also flach.


33 % der nicht sichtbaren Masse ist dunkle Materie

62 % der nicht sichtbaren Masse ist dunkle Energie

5 % ist gewöhnliche Materie


Dunkle Energie füllt den Raum gleichmäßig aus.


Was ist Raum?

Es gibt unterschiedliche Denkansätze:

  • absoluter Raum (Claudius Ptolemäus, Nikolaus Kopernikus, Galileo Galilei, Johannes Kepler, Isaac Newton)

  • relationaler Raum (Nikolaus von Klues, Robert Bellarmin, G.W. Leibnitz, Ernst Mach

  • Raum-Zeit-Kontinuum (Albert Einstein)




Philosoph. / Der Raum ist ein Teil der „Wirklichkeit“. Der Mensch ist auf seine Sinne begrenzt, die er zum Überleben braucht. Warum soll es nicht noch ETWAS außerhalb unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten geben? Denken wir an Töne, Sehvermögen (Ultraschall, Farbspekturm, Licht …) Körperlich sind wir unserer Umwelt angepasst und nehmen diese nach unseren Möglichkeiten entsprechend wahr. Die Umwelt formt uns (Evolutionstheorie). Wichtig wäre hier die Frage, ob der Raum unabhängig von unserer Wahrnehmung und/oder Vorstellung existiert oder nicht.

Phy./math. definiert sich der Raum als Ausdehnung, also in Höhe, Länge und Breite. (Geometrie)





Was ist absoluter Raum?

Wird der Raum als ein Behälter gedacht, in den man etwas hineintun kann, dann spricht man von einer absoluten Raumauffassung. Ein absolutistisches Raumverständnis geht also davon aus, dass der Raum nur eine Randbedingung des Inhaltes ist, und basiert daher auf dem Dualismus von Raum und Körper.


Was ist Materie?

Materie besteht aus SPIN, also Quarks und Leptonen sowie alle daraus aufgebauten Objekte, also Atome, Moleküle, feste, flüssige, gasförmige Materie bis hin zu Sternen und Galaxien.


Was ist das Vakuum? Ist das Vakuum demnach das NICHTS?

Im Nichts gäbe es keine Temperatur. Im Vakuum aber herrscht – 271 Grad C ausgehend vom Urknall.

Außerdem füllt das Vakuum einen Raum aus und somit eine Dimension (insgesamt 3 Dimensionen). Das NICHTS dürfte somit keine Dimensionen aufweisen. Das Vakuum ist also nicht Nichts.


Zwischenstand: Bis jetzt ist für mich das NICHS in der Physik nicht nachweisbar, dh. es gibt es nicht.

In der näheren Erklärung des absoluten Raums stieß ich auf den Begriff Dualismus. In der Begrifflichkeit NICHTS nimmt er für mich einen wichtigen und zentralen Aspekt ein.


Dualismus geht von zwei unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Elementen aus. Beide Elemente stehen in einem Spannungsverhältnis oder sogar Gegensatz zueinander bis hin zur Unvereinbarkeit, jedoch können sie sich aber auch als Polarität ergänzen (z.B. YingYang).


Wo finde ich Polarität?


In der

  • Chemie: Bindung von getrennten Ladungsschwerpunkten in Atomgruppen
  • Philosophie: Verhältnis sich gegenseitig bedingender Gegensätze
  • Physik, Virologie, Politik, Zellpolarität, Taji, in der Grammatik / Linguistik
  • Körper: Kronenchakra – Wurzelchakra sogar zwei Öffnungen / verbunden mit  Mittelkanal (Längsverbindung)alle anderen Chakren haben Pluspol auf der Rückseite und Minuspol auf der Vorderseite ( verbunden (Querverbindung) sind sie mit dem Mittelkanal)
  • Spirituell: Dualzwilling

 

Das NICHTS im Sprachgebrauch / Linguistik – Ausdruck der Wahrnehmung

Gibt es Synonyme vom NICHTS?

  • Leere, absolute Leere, Vakuum, Inhaltslosigkeit



Was ist das Gegenteil vom NICHTS (Variable A)?


  •  konträre Gegenteil: ALLES (Variable B) – also A und B, darüber hinaus gibt es aber noch Varianten: wie z.B. ETWAS, also eine weitere Variable. Hier C
  • kontradiktorisches Gegenteil: Nicht-Nichts, Non-Nichts, dies kann also ALLES aber auch ETWAS sein. Demzufolge entfällt Variable C

(kontradiktorisch: eine Aussage davon ist immer wahr. Ausgehend von der einen Aussage, kann auf die andere Aussage rückgeschlossen werden.)


Philosophisch betrachtet, könnte das NICHTS auf das Leben und den Geist (Gott) bezogen, sogar das SEIN sein und somit ALLES SEIN.

NICHT-ALLES ist SEIN:

 

In der Blume des Lebens wäre das NICHT-ALLES-SEIN der Ursprung.

Also die erste Ebene. Spirituell hat Gott entschieden...

Die Entscheidung war das Initial für beginnendes Leben. (Urknall – für mich vergleichbar mit Zellteilung.) Hier gilt Ursache und Wirkung; es setzt einen äußeren Einfluss voraus. Eine Kausalkette ist eine Folge von zeitlich streng aufeinander folgende Ereignissen, die durchweg voneinander abhängig sind.

Mathematisch betrachtet würde aus der 1 die 2 und daraus die 4 / 8 ff. Da das NICHTS sich auf den Raum 1 „begrenzt“ , dürfte die Kausalkette bis ins Unendliche gehen …, damit immer kleiner werdend nicht mehr Raum einnehmen als die des Ursprungs.

 

Vergleicht man es mit der Zellteilung stößt selbst der Wissenschaftler immer wieder auf die Frage. Warum teilt sich die Zelle und wann teilt sich die Zelle. Diese Frage kann bis heute nicht annähernd befriedigend beantwortet werden. Spirituell (siehe oben).


Also ist das NICHTS Glaube an …

Vielleicht ist man dem NICHTS näher als man selbst persönlich für möglich hält. Es gibt den Ausspruch „Man muss nicht ALLES verstehen...“

Verändert man nur die Schreibweise, dann entsteht: „Man muss NICHT-ALLES verstehen...“ Hier entsteht Polarität. Gott ist demzufolge polar. Ersetzt man das „verstehen“ durch entsprechende Synonyme, dann ergibt sich folgende Feststellung.


„Synonym „verstehen“: Gott hören, vernehmen, bewusst werden“


Jetzige Aussage: Man muss Gott bewusst werden.


Gott ist jedem Teil unseres Wesens, so dass es nur darum geht, uns der Einheit mit ihm bewusst zu werden. Gott ist ALLES und NICHTS.